AS [History]

letzte Mutation 12.09.2018
 
Einleitung
Mit der Historyverwaltung können alle Ereignisse historisiert und Aufgaben, bzw. Pendenzen verwaltet werden.
Im Register [History] des Adresstamm werden alle Historyeinträge (aller Kontaktpersonen inkl. jener, welche keiner Kontaktperson zugewiesen wurden) aufgelistet. Zudem können hier direkt Historyeinträge einer Kontaktperson zugewiesen werden.
Hinweise:
  • Alternativ können Historyeinträge für eine Kontaktperson im Register [History] unter [Kontakte] erfasst und verwaltet werden.
  • Eine Übersicht aller pendenten Aufgaben finden Sie, im Register [Aufgaben] unter dem Menü 'TWM', 'Pendenzen'.
  • Bei Adressen mit Adress-Art 'Debitor' werden pendente Historyeinträge auch im Pendenzenfenster des Adressenstammes angezeigt.
 
History-Einträge können auch automatisch gemäss folgenden zwei Arten generiert werden:
  • Mittels Checkbox im Mahnlauf kann bei jedem Mahnungsdruck ein History-Eintrag erstellt werden.
    Somit ist einfach und rasch die Zahlungsmoral der ausgewählten Adresse ersichtlich.
  • Bei drucken ein Dokuments aus dem Textsystem. Dazu haben Sie verschiedene archivierungsoptionen.
Hinweis: Weitere Infos zum aut. erstellen eines History-Eintrags finden Sie im Kapitel Textsystem, unter 'Archivierung'.
 
 
Fällig/Datum
Hier wird beim Erstellen eines neuen History-Eintrages automatisch das Systemdatum (heute) übernommen.
Hinweise:
  • Wenn der Eintrag eine Pendenz (Status 'Pendent') ist, muss in dieses Feld das Datum der Fälligkeit erfasst werden.
  • In der Historyauflistung werden nicht pendente Einträge mit dem Icon und pendente mit dem Icon dargestellt.
 
Zuständig
Hier wird beim Erstellen eines neuen Eintrag automatisch das Kürzel des Erfassungs-Benutzer, zugewiesen.
Hinweis: Wenn ein anderer Benutzer für die Pendenz verantwortlich ist, muss dessen Benutzer-Kürzel auswählen werden.
 
Kontaktperson
Hier kann ein Histroyeintrag direkt einer Kontaktperson zugewiesen werden.
Hinweise:
  • Wenn Historyeintrag im Register [History] unter [Kontakte] erfassen werden, sind diese automatisch der entsprechenden KP zugewiesen.
 
Pendent
Mit der Checkbox, Status 'Pendent' erscheint der Eintrag auf der Pendenzenliste.
Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn der History-Eintrag Pendent ist und weisen Sie diese im Feld 'Zuständig' dem entsprechenden Benutzer zu.
Hinweis:
  • Der Eintrag wird anschliessend bei Eingabe eines Beleges (Auftrag, Rechnung etc.) als MsgBox eingeblendet.
  • In der Historyauflistung werden nicht pendente Einträge mit dem Icon und pendente mit dem Icon dargestellt.
 
Art
In diesem Feld wird der History-Typ festgelegt/ausgewählt.
Es sind nur folgende Auswahlen möglich: E-Mail, Fax, Info intern, persönlich, schriftlich, SMS, telefonisch
 
Betreff
In diesem Feld legen Sie in Kurzform den Betreff des History-Eintrags fest.
Hinweise:
  • Sie können auch eine Auswahl übernehmen und diese mutieren.
  • Die Auswahlliste ist individuell für die History des Personal- und Adressstamm sowie der unter Kontakte und kann durch B&F Ihren Bedürfnissen angepasst werden.
 
Erfasst am/von und Geändert am/von
Diese Felder werden durch das System automatisch aufgrund des angemeldeten Benutzers ausgefüllt/verwaltet.