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ALV-Arbeitgeberbescheinigung CH

Letzte Mutation 08.05.2019
 
 
Einleitung:
Die 'Arbeitgeberbescheinigung CH' kurz 'ALV-AGB CH' muss ausgefüllt werden, wenn ein ArbN arbeitslos wird und der ArbG durch den ArbN oder die Arbeitslosenkasse dazu aufgefordert wird.
Der Workflow zum Erstellen und Versenden der 'ALV-Arbeitgeberbescheinigung CH' ist im Kapitel ALV-AGB CH inkl. Versand beschrieben.
 
 
Felderläuterungen:
Folgend werden nur die wichtigsten Felder erläutert.
 
Allgemeine Basisdaten
Stichtag: Beim Erstellen einer neuen 'ALV-AGB CH' wird dieses Datum durch das System ermittelt, bzw. berechnet und entspricht dem letzten Arbeitstag gemäss Rapporterfassung.
Wenn das Datum mutiert wird, müssen folgende Felder (Punkt 2 - 16) gemäss letztem Einsatz vor dem Stichtag manuell angepasst werden. Zudem werden im Bericht  'ALV-AGB CH' nur die Daten bis zum Stichtag übernommen.
 
Punkt 1 Arbeitsverhältnis
Unter 'Art des Arbeitsverhältnisses' wird das Flagfeld 'befristet' aktiviert wenn im letzten Einsatz ein Bis-Datum erfasst wurde. Wenn  im letzten Einsatz kein Bis-Datum erfasst wurde, wird das Flagfeld 'unbefristet' aktiviert.
Zudem wird die 'Art des Arbeitsverhältnisses' gemäss Feld 'Anstellungs-Art' im letzten Einsatz übernommen.
Hinweis: Wenn das Datum des Stichtags mutiert wird, müssen evtl. auch diese Auswahlen angepasst werden.
 
Punkt 2 Dauer des Arbeitsverhältnisses
Das vom-Daten wird aus der Anstellungsperiode und das bis-Datum aus der Rapporterfassung ermittelt.
Hinweise zur Ermittlung des von- und bis-Datum:
 
Punkt 5 Normalarbeitszeit im Betrieb
Hier werden die Stunden des letzten Einsatzbetrieb vor dem Stichtag übernommen.
 
Punkt 6 Vertragliche Normalarbeitszeit der versicherten Person
Hier werden die Stunden pro Woche gemäss letztem Einsatz vor dem Stichtag übernommen.
 
Punkt 10 - 13 Auflösung des Arbeitsverhältnisses
Hinweis: Wenn das Stichtag-Datum mutiert wird, müssen auch folgende Auswahlen geprüft und evtl. angepasst werden.
Punkt 10 'Wer hat gekündigt?', 'Wann?' und 'Auf welchen Zeitpunkt?'
Diese Angaben werden (wenn vorhanden) aus dem letzten Einsatz vor dem Stichtag übernommen und können bei Bedarf angepasst werden.
Bei der 'Kündigungsart?' ist der Standardwert 'mündlich'. Bei Bedarf kann das Flagfeld 'schriftlich' aktiviert werden.
 
Punkt 11 Die 'Kündigungsfrist' wird (wenn vorhanden) aus dem letzten Einsatz vor dem Stichtag übernommen und kann bei Bedarf angepasst werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Kündigungsfrist mit den Angaben gemäss Punkt 9 übereinstimmen!
 
Punkt 12 Im Feld 'War die Person im Zeitpunkt der Kündigung oder während der Kündigungsfrist wegen Krankheit, Unfall, etc. verhindert?' ist der Standardwert 'nein'.
Sie können jedoch bei Bedarf das Flagfeld 'ja' für 'volle- oder teilweise Verhinderung' aktivieren und anschliessend den 'Grund' inkl. 'von' und  'bis' mutieren.
 
Punkt 13 Der 'Grund der Kündigung' wird (wenn vorhanden) aus dem letzten Einsatz übernommen und kann bei Bedarf angepasst werden.
 
Punkt 14 und 15 'Letzter geleisteter Arbeitstag', bzw. 'Lohnzahlung erfolgte bis am'
Dieses Datum enthält den letzten Arbeitstag  vor dem Stichtag gemäss Rapporterfassung.
 
Punkt 16 Beschäftigungszeiten in den letzten 2 Jahre
Hier werden die Zeitperioden gemäss Rapporterfassung ermittelt/berechnet und der AHV-pflichtige Gesamtverdienst der ermittelten Zeitperioden gemäss Lohnabrechnungen ausgewiesen.
Punkt 17 Verdienst
Letzter Monatslohn, wenn die Person gemäss Einsatz im Stundenlohn angestellt war, wird das Feld 'letzter Monatslohn' nicht ausgefüllt und hinter das Feld der Text 'Person ist im Stundenlohn angestellt' eingefügt.
Wenn die Person gemäss Einsatz im Monatslohn angestellt war, wird im Feld der 'letzter Monatslohn' der Monatslohn gemäss letztem Einsatz übernommen.
Wenn es sich um eine interne Festangestellte Person im Monatslohn (ohne Einsatz) handelt, wird im Feld der 'letzter Monatslohn' der Monatslohn gemäss Personalstamm, Register [Standardlohn] übernommen.
Das Datum und der Betrag betreffend Auszahlung von 13. Monatslohn und Gratifikation wird vom System aus den Lohnabrechnung ermittelt und übernommen.
 
Punkt 18 Absenzen
Die Abwesenheiten betreffend den Absenzen in den letzten 12 Monate werden durch das System aus der Rapporterfassung übernommen.
Falls der Platz auf der 'ALV-AGB CH' für die Anzahl Absenzen in den letzten 12 Monaten nicht ausreicht, werden nur die letzten übernommen.
 
Punkt 22 Kinder- und Ausbildungszulagen
Wenn im Personalstamm, Register [Kinder] Kinder mit Status 'ja bestätigt' oder 'abgemeldet' erfasst sind und der Anspruchszeitraum für die Periode der 'ALV-AGB CH' gültig ist, wird das Flagfeld aktiv gesetzt und die Anzahl Kinder- und/oder Ausbildungszulagen entsprechend übernommen.
Wenn keine Kinder erfasst wurden, der Anspruch noch nicht 'bestätigt' ist, oder der Gültigkeitsanspruch der Zulage nicht in den entsprechenden Monat fällt, wird das Flagfeld deaktiv gesetzt.
 
Prüfungen:
Beim Erfassen einer 'ALV-AGB CH' erfolgen folgende Prüfungen: