Hauptbuch Listen, bzw. Berichteletzte Mutation 21.01.2017
Einleitung:
Im folgenden Kapitel werden die im Hauptbuch zu erstellenden Listen, bzw. Berichte beschrieben.
Wir unterscheiden das Erstellen von Listen wie folgt:
1 Ex. Bilanz per 01.01.JJJJ bzw. 'Eröffnungsbilanz' (die Eröffnungsbilanz wird in der Regel bereits nach den Eröffnungsbuchungen gedruckt und im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex. Bilanz per 31.12.JJJJ bzw. 'Schlussbilanz' (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex. Erfolgsrechnung per 31.12.JJJJ (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex. Kontodetail (diese werden unkomprimiert unter der Bezeichnung 'Konten nach Revision' als PDF-Datei erstellt).
1 Ex. Kontodetail (markieren Sie dazu mittels Schaltfläche [Alle] alle Konten und wählen Sie im Selektionsfeld
'Komprimierung' die Auswahl 'Monat' sowie rechts 'mehrere Konten pro Seite').
4 Ex. Revisionsstellenbericht für: (1 Ex. FiBu-Ordner, 1 Ex. Bank, 1 Ex. Kantonale- und
1 Ex. Kontodetail 1 Ex. für Eidg. Steuerverwaltung)
1 Ex. Bilanzerklärung (wird von Revisionsstelle erstellt und im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex. Kontenplan (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
2 Ex. G.V. Einladung und Beschlussprotokoll (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
Bemerkungen:
Zurück zur Übersicht der Abschlussarbeiten nach Jahresende
|