Falls Sie (z. Bsp. für die Bank oder Investoren) einen Zwischenabschluss (pro Monat oder Quartal) erstellen müssen, sollten unbedingt folgende Punkte beachtet werden und folgende Abgrenzungsbuchungen vorgenommen werden, damit dieser Zwischenabschluss +/- verbindliche Zahlen liefert.
Workflow
Erstellen Sie unter 'Hauptbuch', 'Rapporte' einen Rapporte mit Bezeichnung 'Zwischenabschluss per JJJJ.MM.TT'
Hinweis Für weiteren Abgrenzungs-Rapporte wird der letzte Rapport kopiert und die Datums und Beträge der Buchungen entsprechend angepasst.
Ermitteln Sie alle Buchungen, welche nicht abgegrenzt wurden, wie z. Bsp.:
Umsätze, welche im Zwischenabschluss enthalten sein müssen, jedoch nach dem Bis-Datum des Zwischenabschluss gebucht wurden, müssen wie folgt ermittelt und umgebucht werden:
Buchung: 1995 - 3000 per Datum des Zwischenabschluss.
Buchung: 1995 - 3010 per Datum des Zwischenabschluss.
Buchung: 1995 - 3011 per Datum des Zwischenabschluss.
Buchung: 1995 - 3040 per Datum des Zwischenabschluss.
Hinweis Bei Monats überschneidenden Wochen muss der Umsatz entsprechend aufgeteilt werden!
Internetkosten Kto. 6512, Abonnementskosten für Inserate und sonstige Werbekosten Kto. 66??
Buchung: 1300 - 6512, bzw. 66??
Versicherungskosten (Sach-, Haftpflicht-, Vermögens-, Kautions-Versicherungen, sowie Auto- und Verkehrssteuer), welche in der Regel für ein Jahr gelten.
Buchung: 1300 - 63??
Kreditoren welche nicht, oder nicht quartalsgerecht gebucht wurden (z. Bsp. B&F Quartals-Rg. für Outsourcing)
Berechnen Sie die Beträge, welche aufgrund falscher Comatic-Buchungen entstehen:
SUVA-ArbG-Beitrag für internes Personal wird gemäss folgendem Bsp. berechnet:
Wenn viele Temporäre im 'Büro' angestellt sind, muss auch diese Differenz ermittelt/gebucht werden.
Buchung: 2002 - 4060
Abschreibungen pro Monat, bzw. Quartal für:
- Mobiliar 2%, bzw. 6.25%
- Hardware 3.33%, bzw. 10%
- Software 3.33%, bzw. 10%
- Geräte 2%, bzw. 6.25%
- Umbau ?%
Wenn Sie alle Beträge ermittelt haben, können diese im Zwischenabschluss-Rapport erfasst werden.
Rapport 'provisorisch' verbuchen.
Bilanz, Erfolgsrechnung und Kontodetail mit Datums-Selektion der Periode drucken und PDF-erstellen.
Die PDF-Datei wird für eine evtl. spätere Verwendung gespeichert!
Abschliessend werden alle Abgrenzungs-Rapporte rückgebucht, damit der Status wieder auf 'erfasst ist'.
Hinweis Die Rapporte inkl. den enthaltenen Buchungen werden während dem Jahr stehen gelassen, somit kann auch nachträglich durch provisorisches verbuchen des entsprechenden Abgrenzungs-Rapport die Bilanz / ER wieder erstellt werden. Zudem können bestehende Rapporte als Vorlage zum kopieren genutzt werden.