Abschlussunterlagen B&F zustellen
 
letzte Mutation 13.12.2022
 
 
Einleitung
Die Anpassung dieser Einstellungen setzt ein grosses know-how voraus. 
Zudem müssen diese Einstellungen im Comatic und TWM in Bereichen vorgenommen werden, auf welche Kunden der B&F keine Berechtigung haben. 
Deshalb können diese Einstellungen (aus Sicherheitsgründen) nur durch die B&F vorgenommen werden.
Damit B&F diese Abschlussarbeiten erledigen kann, benötigt Sie folgend erwähnte Unterlagen.
 
 
Wir unterscheiden die einzureichenden Abschlussunterlagen wir folgt
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Wenn B&F nur die Sozialleistungen zusammenstellt und im System mutiert: 
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Informationsunterlagen der SUVA und KTG für Prämienfestlegung des Folgejahres 
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Informationsunterlagen der AHV, FAK, und BVG zu Prämien und sonstigen Veränderungen für das neue Geschäftsjahr 
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Eine AHV-Akontorechnung, auf welcher die Verwaltungskosten für die AHV aufgeführt ist. 
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Alle sonstigen Informationsunterlagen von Änderungen für Ihren Betrieb im neuen Geschäftsjahr 
 
 
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Wenn ein Outsourcingvertrag für das Backoffce besteht, müssen der B&F zusätzlich folgende Abschlussunterlagen zugestellt werden: 
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Lohnsummenmeldungen der Sozialversicherungen AHV, SUVA, KTG und wenn vorhanden BVG 
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Steuererklärung inkl. Formular für die Rückerstattung der Verrechnungssteuer (VSt.) 
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Lohnsummenmeldungen der GAV-Inkassostellen, z.Bsp. tempcontrol, Stiftung FAR etc. 
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Zins- und Kapitalausweis aller Bankkonten inkl. Kautionskonto (für VS- Rückerstattungsantrag)  
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Hinweise für Kunden mit und ohne Outsourcingvertrag: 
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Damit B&F die Anpassungen der Sozialversicherungen möglichst früh erledigen kann und damit möglichst früh Einsätze für das Folgejahr auf Basis der korrekten Versicherungsprämien erstellt werden können, müssen die entsprechenden Abschlussunterlagen der B&F bis spätestens zum 31. Dezember zugestellt werden. 
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B&F fasst alle Sozialleistungen unterteilt nach Geschlecht und ArbG / ArbN in einer Tabelle zusammen. Diese Tabelle bildet die Basis für die Anpassung und Kontrolle der Sozialleistungen. Zudem haben B&F Kunden damit eine Zusammenstellung aller wesentlichen Sozialleistungen. 
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Hinweise nur für Kunden mit Outsourcingvertrag:
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Die Ordner 'Abschluss' und 'Hauptbuch' werden durch die B&F erstellt und während dem Jahr in der B&F verwaltet. 
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Die Ordner 'Bezahlte Kreditoren' und 'Bankbelege' werden je nach Vereinbarung auch durch B&F verwaltet. 
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B&F ist für die Ablage der Abschlussunterlagen in den entsprechenden Ordner verantwortlich. 
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Nachdem alle Abschlussarbeiten erledigt sind, werden die Ordner dem Betrieb zur endgültigen Ablage zustellt.