Dokumentevorlagen mit Platzhalter

letzte Mutation 11.07.2023
 
Einleitung
Im Comatic/TWM können gemäss folgender Beschreibung Wordvorlagen mit Platzhalterfelder erstellt werden. Diese stehen dann in der 'Dokumentenverwaltung' des Personal- und Adressstammes inkl. Register [Kontakte] im Register [Dokumente], mittels Kontextmenü zur Auswahl und können mit den Daten aus der aktuell offenen Adresse (Firma, Kontaktperson oder Person) gemischt werden.
 
sowie in der Menüleiste unter [Dokumente]
 
Erstellen von Word-Vorlagen mit Platzhalterfelder
Hinweise:
  • Textmarken setzt man in Word mittels Menü 'Einfügen', 'Textmarke', Eingabe des Namens und [Hinzufügen].
  • Damit die Vorlagen in Gruppen verwaltet / angezeigt werden, empfehlen wir die Vorlagen für Personal beginnend mit 'PS_', solche für Firmen mit 'FS_' und jene für Kontaktpersonen mit 'KP_' zu bezeichnen.
  • Die Vorlagedokumente dürfen nicht schreibgeschützt werden, damit die Platzhalterfelder beim Mischen ausgefüllt werden.
  • Mittels F5-Taste kann in durch B&F erstellte Vorlagen der Schreibschutz aktiviert, bzw. mit F6-Taste deaktiviert werden.
  • Platzhalterfelder können nach dem Mischen nur ausgefüllt werden, wenn der Schreibschutz aktiviert ist.
  • Platzhalterfelder mit einem Namen, welche beim Mischen nicht ausgefüllt werden, werden durch das System gelöscht.
     
     
    2. Nachdem Sie die Vorlage fertig erstellt haben, speichern Sie dieses wie folgt:
    2.1  Prüfen Sie, dass Sie den gewünschten Mandant geöffnet haben.
    2.2  Öffnen Sie mittels Menü-Schaltfläche [Dokumente] die Übersicht der Dokumentenverwaltung.
    2.3  Wählen Sie den Ordner 'Vorlagen'.
    2.4  Speichern Sie die Vorlage (welche Sie vorher in den Zwischenspeicher kopiert haben) in diesen Ordner.
    Hinweis: Nun können Sie diese Vorlage gemäss Kapitel 'Mischdokument mit Datenübernahme erstellen' nutzen.