In diesem Kapitel wird der Import der Personal- und Lohndaten im sunetplus, sowie das Erstellen einer Unfall- oder Krankenmeldung inkl. der Übermittlung der Meldung an die Versicherung beschrieben.
Voraussetzungen:
Damit Sie im Sunetplus die Personal- und Lohndaten importieren und eine Meldung erstellen können, muss gemäss Beschreibung 'Sunetplus Installation- und Konfiguration' das 'Sunetplus' installiert und konfiguriert werden.
Zudem müssen aus dem TWM gemäss Beschreibung 'Sunet' die Personal- und Lohndaten exportiert werden.
Import der Personaldaten im sunetplus:
Öffnen Sie das sunetplus
Öffnen Sie unter dem Menü 'Daten', 'Personen importieren'
Hinweis: Im Feld 'Interface' muss die für Ihren Betrieb definierte Schnittstelle ausgewählt und das Flag 'Dateien importieren' aktiviert werden. Wenn unter 'Import Datei' der Pfad nicht korrekt ist, müssen Sie diesen zuweisen und mittels Schaltfläche [aktuelle Parameter speichern] speichern.
Nun können die Personaldaten mittels Schaltfläche [Importieren] importiert werden
Folgende Angaben müssen nach dem Import im sunetplus manuell erfasst/zugewiesen werden:
Unter 'Personen', 'Person suchen', die entsprechende Person suchen und mittels Doppelklick öffnen
Unter 'Anstellungsdaten' im Feld 'ausgeübter Beruf' den Beruf gemäss zuständigem Einsatz
Unter 'Lohndaten' Feld 'andere AHV-pflichtige Lohnzulagen', evtl. weitere Zulagen 'pro Stunde' inkl. 'Betrag' und im Feld 'Bezeichnung' die Lohnart wie z.B. 'Schichtzulagen'
Unfall- oder Krankenmeldung erstellen:
Öffnen Sie das sunetplus
Öffnen Sie links das Menü 'Meldungen' und wählen Sie unter 'Meldungen', 'Neue Meldung erfassen'
Im Fensterformular 'Neue Meldung erfassen' müssen Sie folgendes erfassen/mutieren:
Im Feld 'Name Vorname' mittels Suchfunktion die Person (für welche eine Meldung erfasst wird)
Im Feld 'Ereignis', die entsprechende Meldung, welche Sie erfassen möchten
Im Feld 'Kontaktperson' mittels Suchfunktion die Kontaktperson
Nur bei einer Meldung für eine interne Person, wählen Sie im Feld 'Personengruppe', 'Internes Personal'
Erfassen Sie in der Meldung die entsprechenden meldungsspezifischen Daten
Bestätigen Sie die erfassten Daten mittels Schaltfläche [OK]
Erfassen Sie bei einer Unfallmeldung unter dem Register [Unfalldetails] und [Verletzung/Behandlung] oder bei einer Krankenmeldung unter dem Register [Krankendetails] und [Behandlung] die meldungsspezifischen Daten
Bestätigen Sie die erfassten Daten zur Meldung mittels Schaltfläche [Speichern]
Mittels Menü 'Meldung senden' wird nun die erfasste Meldung der Versicherung übermittelt