×
Menü
Index

Hauptbuch Listen, bzw. Berichte

letzte Mutation 21.01.2017
 
Einleitung:
Im folgenden Kapitel werden die im Hauptbuch zu erstellenden Listen, bzw. Berichte beschrieben.
 
 
Wir unterscheiden das Erstellen von Listen wie folgt:
 
1 Ex.     Bilanz per 01.01.JJJJ bzw. 'Eröffnungsbilanz' (die Eröffnungsbilanz wird in der Regel bereits nach den Eröffnungsbuchungen gedruckt und im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex.     Bilanz per 31.12.JJJJ bzw. 'Schlussbilanz' (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex.     Erfolgsrechnung per 31.12.JJJJ (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex.     Kontodetail (diese werden unkomprimiert unter der Bezeichnung 'Konten nach Revision' als PDF-Datei erstellt).
1 Ex.     Kontodetail (markieren Sie dazu mittels Schaltfläche [Alle] alle Konten und wählen Sie im Selektionsfeld
'Komprimierung' die Auswahl 'Monat' sowie rechts 'mehrere Konten pro Seite').
4 Ex.     Revisionsstellenbericht für: (1 Ex. FiBu-Ordner, 1 Ex.  Bank, 1 Ex.  Kantonale- und
1 Ex.     Kontodetail 1 Ex. für Eidg. Steuerverwaltung)
1 Ex.     Bilanzerklärung (wird von Revisionsstelle erstellt und im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
1 Ex.     Kontenplan (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
2 Ex.     G.V. Einladung und Beschlussprotokoll (wird im Ordner 'Hauptbuch' abgelegt).
 
Bemerkungen:
 
Zurück zur Übersicht der Abschlussarbeiten nach Jahresende