Einsätze bilden das Bindeglied zwischen Kunde/Kontaktperson und ArbeitnehmerIn (ArbN).
Im Einsatz werden die verrechenbaren Beträge (Tarif- und Spesen etc.), sowie die Basis-Lohndaten für die Lohnabrechnung verwaltet.
Einsätze bilden die Basis für die Rapport-, bzw. Leistungserfassung.
Informationen zur Rapporterfassung finden Sie in der Beschreibung unten.
Das Erfassen eines neuen Einsatzes setzt voraus, dass folgenden Daten vorhanden sind:
Kunde inkl. Kontaktperson
Personalstamm
Tarif, Lohn- und eventuelle Spesen
Hinweis: Aufgrund der Prüfungen betreffend Personaldaten, welche beim Erfassen eines neuen Einsatzes erfolgen, ist es nur aus dem Personalstamm möglich neue Einsätze zu erfassen.
Unter folgenden Voraussetzungen muss ein neuer Einsatz generiert werden:
Erst-Anstellung
Wiederanstellung (Eintritt nach einem Arbeitsunterbruch von über 5 Wochen exkl. Ferien)
Stellen bzw. Einsatzwechsel
Änderung der Einsatzbedingungen (Tarif-, Lohn-, GAV-, oder SUVA-Betriebsteil/Code)
Neue Einsätze werden im Personalstamm, Register [Einsätze] mittels Schaltfläche [Neu] erfasst.
Hinweise zum Erstellen eines neuen Einsatzes:
Beim Erstellen eines neuen Einsatzes erfolgen die Prüfungen gemäss Kapitel Prüfungen beim Einsatz erstellen und es kann kein neuer Einsatz erfasst werden, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind.
Das Öffnen der Einsätze erfolgt aus dem Personal- oder Firmenstamm Register, [Einsätze] oder aus dem Formular Einsätze unter dem Menü 'TWM' mittels Schaltfläche [E].
Die Rapporterfassung kann aus folgenden Bereichen geöffnet werden:
Personal- oder Firmenstamm, Register [Einsätze] mittels Schaltfläche [R].
Unter dem Menu 'TWM', Einsätze mittels Schaltfläche [R].
Hinweise zur Rapporterfassung:
Beim Öffnen der Rapporterfassung erfolgen die Prüfungen gemäss Kapitel Prüfungen bei der Rapport- und Akontoerfassung und das Rapporterfassungsformular wird nicht geöffnet, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind.
Weitere Informationen zum Rapporterfassungsformular finden Sie im Unterkapitel Rapporterfassungsformular.
Im Kapitel Rapporterfassung finden Sie eine Workflow-Beschreibung zur Rapporterfassung.
In der Übersicht links werden Ihnen alle Einsätze mit den wichtigsten Informationen angezeigt.
Tipp: Die Darstellung der angezeigten Spalten können Sie gemäss Kapitel Tabellen Einstellungen selber bestimmen.
Pendente Funktionen:
Hinweis:Für den Workflow siehe das Kapitel 'Personalverleih (temporär)'.